Wie alles begann und wie es sich weiter entwickelte...

Am 01.05.1995 wurde das Ingenieurbüro Iff-Dreising von Dipl.-Ing. Thomas Dreising gegründet.

Nach erlerntem Beruf des Metallbauers, Studium zum Bauingenieur mit Schwerpunkt Statik an der Fachhochschule Minden und anschließender Tätigkeit als Objektleiter in einem namhaften Fach-Ingenieurbüro hatte er sich das entsprechende Fachwissen angeeignet.


Durch den Trend zum energiesparenden und umweltschonenden Bauen war die Gestaltung von technisch hochkomplizierten Fassaden immer mehr in den Vordergrund gerückt, so dass die ingenieurtechnische Planung und Betreuung von Fassadentechnik eine interessante Aufgabe für die Zukunft darstellte.

Vorteilhaft erwies sich bei der Bürogründung, dass sein Vater Ferdinand Dreising - ebenfalls gelernter Metallbauer von der Pike an - mit über 30-jähriger Berufserfahrung als Architektenberater und Objektleiter für Fassaden, Fenster und Türen von Anfang an mit dabei war.

Der Senior hatte aufgrund seiner langjährigen Beziehungen im neuen Betrieb schwerpunktmäßig den Bereich Akquisition und Kundenkontakte abzudecken, sowie die Bauüberwachungen auszuführen.

Schon bald wurden weitere Fach-Ingenieure eingestellt, so dass auch größere Bauvorhaben abgewickelt werden konnten. Auf Grund der jahrelangen Erfahrungen sind Fassadensanierungen vom Anfang an eine Spezialität des Ingenieurbüros IFF-Dreising.

Der Sanierung einer größeren Kaufhausfassade in Süddeutschland im Gründungsjahr folgte schon bald eine über mehrere Jahre dauernde Komplettsanierung einer Kreishausfassade, mit Begleitung des Architektenwettbewerbs über Ausschreibung, Bauleitung bis zur Abnahme.

Da Sanierungsmaßnahmen in der Regel immer mit einer gutachterlichen Bestandsaufnahme beginnen, wurde Ferdinand Dreising nach entsprechender mehrjähriger Ausbildung bei der ARGE Dr.-Ing. Aurnhammer im Jahre 1997 als Freier Sachverständiger tätig, als Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Bausachverständiger (BBauSV).

Nach gründlicher Ausbildung bei der "Eipos" in Dresden steht auch Thomas Dreising seit Mitte des Jahres 2003 als Freier Sachverständiger zur Verfügung und zwar für den Bereich "Schäden an Fassaden". Seit dem Jahr 2005 ist Thomas Dreising, als Sachverständiger im Bereich Fassadentechnik, Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V. (BDSF).


Durch unsere mittlerweile sieben Mitarbeiter ist es uns nicht nur möglich den Bereich der Objekt-Projektierung für Metallbau-Fachbetriebe mit kompletter Arbeitsvorbereitung auszufüren, sondern auch Entwicklungsaufträge für Neuprodukte und Eigenkonstruktionen abzuwickeln.

Wussten Sie, dass ein bekanntes modernes Garagentorsystem von uns entwickelt und konstruiert wurde?

Wussten Sie, dass unser Büro seit mehreren Jahren für die Bundesbaugesellschaft in Berlin für verschiedene Bundestags-Bauvorhaben gutachterlich tätig ist?

Wussten Sie, dass wir ein neuartiges Fassaden-Reinigungsprinzip für Doppelfassaden entwickelt haben, dass am Objekt ausgeführt wurde?

Natürlich war diese Entwicklung nur möglich, durch den Einsatz modernster CAD-Zeichentechnik und immer aktueller Berechnungs- und Arbeitsprogramme für Statik und Bauphysik.


So ausgerüstet und motiviert sieht das Team des IFF-Dreising optimistisch in die Zukunft.

Planung, Betreuung und Überwachung rund um die Fassade, ... Wir gehen ins Detail!